XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_326"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_326"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.036S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_326</phrase></query>)];
1 - 1

OIL CITY. 37. Route. 217 bietet dem Besucher wenig. Der Wert seiner Fabrikerzeugnisse be-
lief
sich 1890 auf $ 20500000. Um einen Überblick zu gewinnen,
fährt man von 6th Str. (Pl. C 3) mit Tramway über den Fluß, dann
durch Federal Str. zur Town Hall und der *Carnegie Free Library
(Pl. C 2). Von da s.w. durch Ohio Str., an St. Peter’s Church vorbei,
zum Park (Pl. B C 2). L. auf der Höhe ein Kriegerdenkmal (Pl. B 2),
zu dem man wegen der *Aussicht auf die beiden Städte hinansteige.
Fußgänger können auf der andern Seite hinabsteigen und über die
alte gedeckte Union Bridge (Pl. B 3) nach Pittsburg zurückkehren.

Flußschiffahrt. Durch den Monongahela, Allegheny und Ohio steht
den Dampfern von Pittsburg und Allegheny ein binnenländisches Schiff-
fahrtstsgebiet
von über 20000 M. offen, und Pittsburg ist durch regelmäßige
Dampfbootfahrten mit dem 2000 M. entfernten New Orleans verbunden.
Der Tonnengehalt der Flußschiffe von Pittsburg (1360000 Tons) soll größer
sein als der von New York oder aller Mississippihäfen zusammen. Es be-
ruht
dies auf dem enormen Kohlenverkehr; man begegnet nicht selten
Schrauben-Schleppdampfern, die Kähne mit einer Gesamtlast von 20000 Tons
Kohlen hinter sich haben. Der Davis Island Dam im Ohio, 4 M. unter-
halb
der Stadt, kostete fast $ 1000000 und hat eine 158m lange und 38m
breite Schleuse.

Eine Dampfbootfahrt den Monongahela hinauf bis Monongahela City oder
Brownsville ist sehr zu empfehlen.

Von Pittsburg nach Connellsville, entweder mit dem S. W.
Pennsylvania R. R.
(56 M.) oder dem Baltimore & Ohio R. R. (58 M.) in
2- St. Connellsville, (Gough Ho., $ 2), Stadt von 5629 Einw., am Youghio-
gheny
, liegt inmitten eines der beiden Haupt-Cokesdistrikte der Welt (der
andere ist der von Durham in England). An 6000000 Tons Cokes werden
hier jährlich erzeugt.

Von Pittsburg nach Buffalo, 269 M. in 12-14 St. (Allegheny
Valley R. R. bis Oil City, 132 M. 5 Western New York & Pennsylvania R. R.
von da bis Buffalo, 137 M.). Diese Bahn durchschneidet einen der reichsten
Petroleumbezirke und führt an zahlreichen in Betrieb befindlichen oder
verlassenen Bohrlöchern vorbei. Das Petroleum wird aus den ölhaltigen
Schichten vermittelst Schachten von verschiedenem Durchmesser gewonnen,
die 30-300m tief abgeteuft werden. Das Erdöl wird nach den großen Re-
servoirs
der Pipe Line Companies durch Röhren geleitet, die oft Hunderte
von Meilen lang sind. Die Bahn folgt anfangs dem Allegheny River.
132 M. Oil City (Arlington, $ 3), Stadt von 10932 Einw., ist der Hauptort
des Öldistrikts. Alle Vorgänge bei der Gewinnung, Reinigung und Ver-
sendung
des Öls lassen sich hier beobachten. Im J. 1892 war Oil City der
Schauplatz eines furchtbaren Unglücks, das durch die Entzündung eines
großen Petroleumteichs herbeigeführt wurde. Das brennende Öl breitete
sich über das Wasser des Baches aus, steckte viele Häuser in Brand und
verursachte den Verlust zahlreicher Menschenleben. Weiter durch das
Thal des Oil Creek, mit vielen verlassenen Ölschachten. 148 M. Titusville
(European, $ 2), mit 8073 Einw., ist gleichfalls ein bedeutender Ölmarkt.
175 M. Corry (5677 Einw.). 205 M. Mayville, am obern Ende des Chan-
tanqua
Lake
(396m), Knotenpunkt für (4 M.) Chautauqua (S. 249). 219 M.
Brocton und von da bis (269 M.) Buffalo, s. S. 238.

Von Pittsburg nach Erie, 148 M., Pennsylvania Railway in
-6 St. 25 M. Rochester (S. 170); 47 M. Lawrence Junction; 92 M.
Jamestown (S. 249). 133 M. Girard und von da bis (148 M.) Erie s. S. 238.

Von Pittsburg nach Cleveland, 150 M., Pennsylvania Railroad
in - St. Diese Bahn zweigt bei (25 M.) Rochester von der nach
Erie ab. 48 M. Wellsville; 93 M. Alliance; 124 M. Hudson. 150 M. Cleve-
land
s. S. 238.

Von Pittsburg nach Wheeling, 66 M., Eisenbahn in - St.
Wheeling s. S. 238.

Von Pittsburg nach Columbus und Cincinnati s. S. 235; nach Chicago
s. S. 235.