OIL CITY. 37. Route. 217 bietet
dem
Besucher
wenig.
Der
Wert
seiner
Fabrikerzeugnisse
be-
lief
sich
1890
auf
$
20500000.
Um
einen
Überblick
zu
gewinnen,
fährt
man
von
6th
Str.
(Pl.
C
3)
mit
Tramway
über
den
Fluß,
dann
durch
Federal
Str.
zur
Town
Hall
und
der
*Carnegie
Free
Library
(Pl.
C
2).
Von
da
s.w.
durch
Ohio
Str.,
an
St.
Peter’s
Church
vorbei,
zum
Park
(Pl.
B
C
2).
L.
auf
der
Höhe
ein
Kriegerdenkmal
(Pl.
B
2),
zu
dem
man
wegen
der
*Aussicht
auf
die
beiden
Städte
hinansteige.
Fußgänger
können
auf
der
andern
Seite
hinabsteigen
und
über
die
alte
gedeckte
Union
Bridge
(Pl.
B
3)
nach
Pittsburg
zurückkehren.
Flußschiffahrt.
Durch
den
Monongahela,
Allegheny
und
Ohio
steht
den
Dampfern
von
Pittsburg
und
Allegheny
ein
binnenländisches
Schiff-
fahrtstsgebiet
von
über
20000
M.
offen,
und
Pittsburg
ist
durch
regelmäßige
Dampfbootfahrten
mit
dem
2000
M.
entfernten
New
Orleans
verbunden.
Der
Tonnengehalt
der
Flußschiffe
von
Pittsburg
(1360000
Tons)
soll
größer
sein
als
der
von
New
York
oder
aller
Mississippihäfen
zusammen.
Es
be-
ruht
dies
auf
dem
enormen
Kohlenverkehr;
man
begegnet
nicht
selten
Schrauben-Schleppdampfern,
die
Kähne
mit
einer
Gesamtlast
von
20000
Tons
Kohlen
hinter
sich
haben.
—
Der
Davis
Island
Dam
im
Ohio,
4
M.
unter-
halb
der
Stadt,
kostete
fast
$
1000000
und
hat
eine
158m
lange
und
38m
breite
Schleuse.
Eine
Dampfbootfahrt
den
Monongahela
hinauf
bis
Monongahela
City
oder
Brownsville
ist
sehr
zu
empfehlen.
Von
Pittsburg
nach
Connellsville,
entweder
mit
dem
S.
W.
Pennsylvania
R.
R.
(56
M.)
oder
dem
Baltimore
&
Ohio
R.
R.
(58
M.)
in
2-2½
St.
—
Connellsville,
(Gough
Ho.,
$
2),
Stadt
von
5629
Einw.
gheny,
liegt
inmitten
eines
der
beiden
Haupt-Cokesdistrikte
der
Welt
(der
andere
ist
der
von
Durham
in
England).
An
6000000
Tons
Cokes
werden
hier
jährlich
erzeugt.
Von
Pittsburg
nach
Buffalo,
269
M.
in
12-14
St.
(Allegheny
Valley
R.
R.
bis
Oil
City,
132
M.
5
Western
New
York
&
Pennsylvania
R.
R.
von
da
bis
Buffalo,
137
M.).
Diese
Bahn
durchschneidet
einen
der
reichsten
Petroleumbezirke
und
führt
an
zahlreichen
in
Betrieb
befindlichen
oder
verlassenen
Bohrlöchern
vorbei.
Das
Petroleum
wird
aus
den
ölhaltigen
Schichten
vermittelst
Schachten
von
verschiedenem
Durchmesser
gewonnen,
die
30-300m
tief
abgeteuft
werden.
Das
Erdöl
wird
nach
den
großen
Re-
servoirs
der
Pipe
Line
Companies
durch
Röhren
geleitet,
die
oft
Hunderte
von
Meilen
lang
sind.
—
Die
Bahn
folgt
anfangs
dem
Allegheny
River.
—
132
M.
Oil
City
(Arlington,
$
3),
Stadt
von
10932
Einw.
des
Öldistrikts.
Alle
Vorgänge
bei
der
Gewinnung,
Reinigung
und
Ver-
sendung
des
Öls
lassen
sich
hier
beobachten.
Im
J.
1892
war
Oil
City
der
Schauplatz
eines
furchtbaren
Unglücks,
das
durch
die
Entzündung
eines
großen
Petroleumteichs
herbeigeführt
wurde.
Das
brennende
Öl
breitete
sich
über
das
Wasser
des
Baches
aus,
steckte
viele
Häuser
in
Brand
und
verursachte
den
Verlust
zahlreicher
Menschenleben.
—
Weiter
durch
das
Thal
des
Oil
Creek,
mit
vielen
verlassenen
Ölschachten.
148
M.
Titusville
(European
—
175
M.
Corry
(5677
Einw.
tanqua
Lake
(396m),
Knotenpunkt
für
(4
M.)
Chautauqua
(S.
249).
—
219
M.
Brocton
und
von
da
bis
(269
M.)
Buffalo,
s.
S.
238.
Von
Pittsburg
nach
Erie,
148
M.,
Pennsylvania
Railway
in
5¾-6
St.
—
25
M.
Rochester
(S.
170);
47
M.
Lawrence
Junction;
92
M.
Jamestown
(S.
249).
—
133
M.
Girard
und
von
da
bis
(148
M.)
Erie
s.
S.
238.
Von
Pittsburg
nach
Cleveland,
150
M.,
Pennsylvania
Railroad
in
4½-6½
St.
—
Diese
Bahn
zweigt
bei
(25
M.)
Rochester
von
der
nach
Erie
ab.
48
M.
Wellsville;
93
M.
Alliance;
124
M.
Hudson.
—
150
M.
Cleve-
land
s.
S.
238.
Von
Pittsburg
nach
Wheeling,
66
M.,
Eisenbahn
in
2¼-2½
St.
—
Wheeling
s.
S.
238.
Von
Pittsburg
nach
Columbus
und
Cincinnati
s.
S.
235;
nach
Chicago
s.
S.
235.